09561 233141 info@thiloschmidt.com

Vita

Elektrotechnik, Entwicklung und Programmierung war schon immer meine Leidenschaft die im Alter von 14 Jahren auf einem Schneider-CPC begann.

Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker und einer erfolgreichen Weiterbildung zum Elektrotechniker, habe ich in der Softwareentwicklung in einer Werkzeugmaschinenfabrik gearbeitet. Mein Gebiet war die Entwicklung von betriebsinternen Workflows zur automatischen Softwarekonfiguration, Sprachintegration und Dokumentationsverwaltung. Neben der Softwareentwicklung zählte auch die Inbetriebnahme und Reparatur von CNC gesteuerten Werkzeugmaschinen mit Analog- und Digitalantrieben im Innen- wie im Außendienst zu meinen Aufgaben.

Da ich meine Fähigkeiten in der Internetentwicklung dort nicht voll entfalten konnte, entschied ich mich in eine Werbeagentur zu wechseln. Nach 3 Jahren beflügelte es mich etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und so bin ich nun seit 2005 als selbstständiger Softwareentwickler tätig.

Programmiersprachen, Skriptsprachen:
PHP, HTML, CSS, Javascript, jQuery Framework, twitter-bootstrap 3
Datenbanken:
mySql, SQL-Server

Weitere Kenntnisse:
Automation, (PDF)-Workflows, Farbmanagement in der Druckindustrie
Fehlersuche und Reparatur von Werkzeugmaschinen elektrischer Natur sowie CNC-Steuerungen, Regelkreis- und Antriebstechnik
Adobe CS (Mac): Indesign, Photoshop, Illustrator, Dreamweaver
Affinity Photo, Affinity Designer

Meine derzeitige Softwareentwicklungsumgebung:
PHPStorm, NaviCat, TextWrangler sowie andere kleine Tools.

„Ich bin Softwareentwickler, ich habe keine Ahnung von Design.“
Dieser Spruch zieht sich über ein T-Shirt von mir. Im Prinzip will ich damit sagen, das ich kein Webdesign alleine anbiete, denn Design ist nicht unbedingt meine Stärke. Für solche Fälle arbeite ich mit langjährigen Partnern eng zusammen, die meine Defizite ausgleichen.

Thilo Schmidt